Team Leading, Interface Design, Illustration: Miraculous Bonds

Miraculous Bonds ist ein Fanprojekt, dem ich mich Ende 2019 als Leiterin des Art-Teams angeschlossen habe. Das Ziel: Ein Visual Novel mit mehreren Story-Paths gemeinsam mit anderen Fans zu erschaffen. Das Spiel basiert auf den ersten zwei Staffeln der französischen Animationsserie “Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir.” Titel des Spiels: Miraculous Bonds.

Verbesserte berufsrelevante Skills

Interface Design & Grafikdesign

Das Konzipieren des Interface Designs in diesem Projekt war eine gute Übung, um mich zu verbessern. Zudem habe ich Werbegrafiken und Layout Templates erstellt.

Team-Leitung

Leitung von Teams mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Skillsets

Technisches Verständnis

Die verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit mit Developern und anderen IT-Mitarbeitern.

Team-Organisation

Die Organisation und Planung von Events für Team Building, Brainstorming Sessions und Recruiting.

Fachübergreifende Koordination von Aufgaben

Die Koordination von verschiedenen Teams (Writing, Coding, Voice Acting, Art, Design, Animation, Research).

Projektmanagement mit Excel und anderen Apps

Die Erfahrung mit digitalen Tools, um Aufgaben zu planen und zu managen und um neue Ideen mit der Gruppe zu sammeln.

Englische Sprache: C1-Level

Die Verbesserung meines Sprachniveaus. Ich kann nun viel besser frei sprechen und mich über fachübergreifende Themen in flüssigem Englisch austauschen.

Ein internationales Fanprojekt

In unserer aktivsten Zeit hatten wir 110 Mitglieder im Projekt: Storyteller, Programmierer, Illustratoren, Musiker, Sound-Editoren, Synchronsprecher und Menschen, die uns mit Recherche und Playtesting unterstützt haben.

Die Teilnehmer stammten dabei aus verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt: Dadurch konnte ich nicht nur mein Englisch auf ein C1-Niveau bringen, sondern auch mein Verständnis für viele verschiedene Kulturen verbessern.

Auf der Karte können Sie die vielen Länder sehen, in denen unsere Mitglieder lebten!

Meine Rolle im Projekt

Meine Verantwortung bei diesem Projekt lag in erster Linie darin den Zeichenstil sowie den Stil des User Interfaces zu entwickeln und den anderen Künstlern zu helfen den Stil des Projekts zu erlernen. Hierfür habe ich die Stärken und Schwächen aller Künstler während des Bewerbungsprozesses kategorisiert und sie in Untergruppen geteilt, sodass möglichst viele Fans mit unterschiedlichen Stärken einen Teil beitragen konnten und wir gemeinsam eine möglichst konstante Qualität anstreben konnten. Kurzgesagt hatte ich sowohl Design-Aufgaben als auch organisatorische Aufgaben. Auf unserem blog kann man auch einige andere Arbeiten von Mitgliedern des Teams sehen.

Meine Illustrationen und Designs

Lern- und Arbeitsmaterialen

Um meine Aufgaben als Team Lead zu erfüllen, habe ich u.a. Lern- und Arbeitsmaterialen in Form von PDF-Anleitungen, Artikeltexten, Excel-Tabellen und Präsentationen erstellt.

Die ersten Lernmaterialien beinhalten u.a. Regeln zum Zeichenstil, welcher für das Projekt festgelegt wurde, und Erläuterungen dazu auf welcher Basis diese Regeln entwickelt wurden. Später folgte die 14-seitige Anleitung darüber wie der organisatorische Ablauf für die Erstellung von finalen Illustrationen für das Spiel geregelt ist (s. Abb. rechts). Dieses Dokument enthält zudem alle technischen Informationen dazu wie Dateien aufbereitet sein müssen, damit die Illustrationen später weiterverarbeitet werden können. Zum Beispiel wird darauf hingewiesen welche Bereiche auf verschiedene Ebenen separiert werden müssen, damit das Bild später animiert werden kann (z.B. Augen blinzeln, Mundbewegungen und simple Gestiken mit Armen und Beinen).

Diese Erfahrung war sehr hilfreich für meinen Beruf. Dadurch kann ich auch Infomaterial für Kollegen und Kunden erstellen, die Regeln eines Design Systems oder einer Corporate Identity im Rahmen eines Style Guides erklären. Zudem habe ich auch Erfahrung darin Umfrageergebnisse und andere Daten durch verschiedene Methoden zu analysieren und in Berichten zusammenzufassen.

Das Projekt "Miraculous Bonds" ist eine Initiative von Fans der Serie "Miraculous", welches ins Leben gerufen wurde, um gemeinsam mit über 100 internationalen Teilnehmern ein Visual Novel Game auf die Beine zu stellen. In diesem Projekt war ich von Anfang an als Art Director leitend tätig und habe sowohl meine Design-Kenntnisse als auch meine Erfahrung in Projektmanagement eingebracht und weiterentwickelt.